Südkoreanischer Lebensmittelriese setzt auf 3D-Bioprinting

Das südkoreanische Unternehmen CJ CheilJedang geht eine Partnerschaft mit dem Bioprinting-Spezialisten T&R Biofab ein. Gemeinsam wollen sie pflanzliche Fleischalternativen mit 3D-Druck-Technologien revolutionieren.

CJ CheilJedang ist einer der größten Lebensmittelproduzenten Südkoreas. Um neue Wachstumschancen zu erschließen, setzt das Unternehmen laut eigener Aussage auf Produktinnovationen und neue Technologien. Hier kommt der 3D-Druck ins Spiel.

Die Vereinbarung mit T&R Biofab soll die Entwicklung von Fleischersatzprodukten auf pflanzlicher Basis vorantreiben. Der Fokus liegt auf Geschmack, Textur und Nährwert – hier gibt es bei Veggie-Produkten noch Verbesserungspotenzial.

T&R Biofab gilt als Pionier der 3D-Bioprinting-Technologie. Das Unternehmen hat bereits Expertise bei der Herstellung künstlicher Organe und menschlichen Gewebes. Diese Fähigkeiten sollen nun auf Lebensmittel übertragen werden.

Laut den Unternehmen eröffnet die Kombination von Lebensmittelproduktion und 3D-Druck einen völlig neuen Ansatz für Fleischalternativen. Die Integration modernster Bioprinting-Technologien sei ein großer Schritt nach vorn für die Branche.

CJ CheilJedang treibt auch abseits der Kooperation die Entwicklung von Fleischalternativen voran. Mit der eigenen Marke “PlanTable” vertreibt man bereits pflanzliche Produkte. Bereits 2021 gab es eine Partnerschaft mit Aleph Farms zur Vermarktung von kultiviertem Fleisch.