Team4UA und 3DCP-Group starten Initiative zum Wiederaufbau von Schulen in der Ukraine

Die Stiftung Team4UA und die dänische 3DCP-Group haben in Lviv, Ukraine, eine Initiative zum Wiederaufbau von Schulen mittels 3D-Drucktechnologie gestartet. Sie reagieren damit auf den Bedarf an Bildungsinfrastruktur, resultierend aus der massiven Invasion Russlands, die zur Beschädigung oder Zerstörung von über 2.000 Schulen geführt hat.

Durch 3D-Druck wollen sie den Schulbau beschleunigen und den Grundstein für den landesweiten Wiederaufbau von Infrastruktur legen.

Jean-Christophe Bonis, Gründer und Vorsitzender der humanitären Stiftung Team4UA, erläuterte seine Sicht auf die Initiative: Das Schulbauprojekt, das auf der 3D-Drucktechnologie basiert, soll Kindern, die von dem umfassenden Krieg in der Ukraine betroffen sind, Zugang zu Bildung verschaffen und einen integrativen Raum für intern vertriebene Kinder in Lviv schaffen. Zerstörte Schulen und andere Bildungseinrichtungen berauben die junge Generation der Möglichkeit, eine hochwertige Ausbildung zu erhalten, was sich negativ auf ihre Zukunft und die Zukunft des Staates auswirken kann. Innovative Lösungen werden dazu beitragen, dieses Problem sofort, effizienter und viel schneller zu lösen – sehen Sie nur, wie viel hier in nur 3-4 Drucktagen geschafft wurde. Praktisch die Hälfte des Drucks ist bereits abgeschlossen.”

Die neue Grundschule wird auf dem Gelände der Schule Nr. 23 errichtet, um vertriebenen Kindern einen sicheren Lernort zu bieten. 90% der Baumaterialien werden vor Ort produziert, was die lokale Wirtschaft unterstützt. Dieses Projekt, die erste 3D-gedruckte Schule Europas, steht als Symbol für die Widerstandsfähigkeit und Entschlossenheit der Ukraine, ihr Land wiederaufzubauen.

Henrik Lund-Nielsen, Gründer und Geschäftsführer von COBOD, sagte: “Wir sind stolz darauf, die Technologie geliefert zu haben, die dieses Projekt möglich macht. Das stolze ukrainische Volk verdient jede Unterstützung, die wir ihm bieten können, und ich freue mich, dass wir alles, was wir in diesem Projekt geleistet haben, kostenlos zur Verfügung stellen konnten. Aus Respekt vor dem beeindruckenden Kampfeswillen, den die Ukraine im Namen des übrigen Europas und der übrigen demokratischen Welt gezeigt hat, ist dies das Mindeste, was wir tun können.

Mehr über Team4UA finden Sie hier, und mehr über die 3DCP-Group finden Sie hier.