Ukraine testet 3D-gedruckte Aufklärungsdrohnen mit großer Reichweite

Deutsche Unternehmen unterstützen die ukrainischen Streitkräfte mit modernster Drohnentechnologie: Mehrere Exemplare des Modells “Titan Falcon” wurden kürzlich an die Armee geliefert. Dabei handelt es sich um speziell für die Kriegsbedingungen entwickelte Aufklärungsdrohnen, die komplett mittels 3D-Druck hergestellt werden.

Initiiert wurde die Spende von einer ukrainisch-amerikanischen NGO gemeinsam mit der Donaustahl GmbH. Letztere ist für die Produktion der unbemannten Flugkörper verantwortlich.

Laut Hersteller Titan Dynamics verfügt die Titan Falcon über eine Flugdauer von bis zu sechs Stunden sowie eine maximale Reichweite von 400 Kilometern. Zur Überwachung in Echtzeit ist eine FPV-Kamera integriert; auf Wunsch kann zusätzlich eine professionelle 2,5-Zoll-Optik installiert werden.

Der Vorteil des Systems liegt klar in der hohen Effizienz und Flexibilität durch den 3D-Druck. Die Drohnen lassen sich vergleichsweise günstig und in großer Stückzahl vor Ort produzieren. Bereits jetzt wird die Titan Falcon im Kriegsgebiet auf Herz und Nieren getestet, wie Bilder in den sozialen Medien zeigen.

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden