YouTuber 3D-drucken Karosserie für Sportwagen-Klassiker

In mehreren Videos zeigt der YouTube-Kanal “Street Bandito” den Einsatz von 3D-Druck für die Fertigung von Karosserieteilen aus Kohlenstofffaser für einen elektrisch umgerüsteten Datsun 240Z nutzt.

Datsun 240Z ist ein klassischer Sportwagen von Nissan. Das Team von “Street Bandito” nutzt für den Sportwagen Technik von Tesla und 3D-druckt Teile der Karosserie. Das Team hat die Bauteile digital designt und dann mit mehreren 3D-Druckern parallel gefertigt. Anschließend werden die Segmente verklebt und die Nahtstellen bearbeitet. Laut dem Team hat sich so die Fertigungsdauer erheblich reduziert.

Ein Vorteil des 3D-Drucks ist die Möglichkeit, Strukturen wie Lüftungsschlitze und Verstrebungen direkt zu integrieren. Auch die Passgenauigkeit zwischen verschiedenen Teilen wie Türen und Kotflügeln sei durch die digitale Konstruktion sehr hoch.

Nach dem Druck der Kunststoffteile werden diese mit Kohlenstofffasergewebe und Harz verstärkt. Das Gewebe lässt sich dank 3D-Druck präzise in die Bauteilform einbetten. Laut dem Team ermöglicht die Kombination aus 3D-Druck und Faserverbund eine ganz neue Leichtigkeit und Festigkeit.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden