Maker 3D-druckt ein DeLorean-Modell aus „Zurück in die Zukunft“ im Maßstab 1:1

Auf Hackaday hat der Maker Brian Brocken ein ehrgeiziges Projekt vorgestellt: Er möchte ein ferngesteuertes Flugmodell des Kultautos DeLorean DMC-12 aus der Filmreihe „Zurück in die Zukunft“ im Maßstab 1:1 bauen.

Zunächst modelliert Brocken das Auto detailgetreu in 3D mit der Software Fusion 360. Dabei achtete er penibel auf die Originalabmessungen. Anschließend fertigte er mit einem umgebauten Industrieroboter die Einzelteile aus expandiertem Polystyrol (EPS) und klebte sie zusammen.

Laut Brocken beträgt das Gewicht des Rohmodells rund 14 Kilogramm und entspricht damit fast exakt der berechneten Masse. Um das Modell wetterbeständiger zu machen, wird es zusätzlich mit einer Schicht aus glasfaserverstärktem Kunststoff überzogen.

Um das DeLorean-Modell zum Fliegen zu bringen, sollen vorerst vier bis acht leistungsstarke Elektromotoren mit Propellern montiert werden. Tests mit einem Motor ergaben ausreichend Schubkraft. Ein aufwendiges Klappensystem soll die Propeller verdecken, wenn das Flugauto nicht in Betrieb ist.

Eine technische Herausforderung sind auch die Konstruktion der Türscharniere, damit sich die Flügeltüren realistisch öffnen und schließen lassen. Hier entwickelt Brocken eine verdeckt liegende Mechanik mit Linearantrieben.

Laut dem Maker sind die Arbeiten am Flug-DeLorean noch nicht abgeschlossen. In einem YouTube-Video gibt er Einblick in sein Projekt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden