3D-gedrucktes Modell zeigt Funktionsweise von Tresorschlössern (mit Modell-Download)

In einem YouTube-Video präsentiert ein Maker auf dem YouTube-Kanal Rocco’s Stuff ein detailliertes 3D-Druck-Modell eines historischen Tresorschlosses. Das Modell im Maßstab 1:3 zeigt anschaulich den mechanischen Aufbau und die Funktionsweise eines mechanischen Schlosses.

Laut Rocco handelt es sich um gängige mechanische Zahlenschlösser, wie sie bis ins 20. Jahrhundert in vielen Banktresoren eingesetzt wurden. Das Herzstück bilden drei zahnradähnliche Scheiben mit Aussparungen, die durch Drehen einer Ziffernscheibe in eine bestimmte Stellung gebracht werden müssen.

Ist die richtige Zahlenkombination eingegeben, rasten die Scheiben korrekt ein und entriegeln den Riegel. Anhand des Modells lässt sich gut erkennen, wie die Drehbewegung und die geschickte Anordnung der Bauteile zusammenwirken.

Für den 3D-Druck hat Rocco die Einzelteile so designt, dass sie ohne Stützstrukturen gedruckt werden können. Lediglich beim Schieber war etwas Support notwendig. Laut seinen Angaben benötigt man neben einem 3D-Drucker mit 0,25mm Düse nur etwas Klebstoff, dann lässt sich das Kunststoff-Schloss einfach zusammensetzen.

Die Bauanleitung sowie alle STL-Dateien des Tresorschloss-Modells stellt der Konstrukteur kostenlos auf seinem Printables-Profil zur Verfügung. Dort sind auch weitere clever konzipierte DIY-Projekte zum 3D-Druck zu finden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden