YouTuber stellt daheim Air Jordans mit 3D-Drucker her

Der 3D-Druck eröffnet immer neue Möglichkeiten und Anwendungsbereiche. In einem neuen YouTube-Video stellt sich der Creator Anzuis der Herausforderung, ein besonderes Paar Sneaker komplett selbst mit einem 3D-Drucker herzustellen: die Air Jordan 1 von Nike.

Die Air Jordan 1 gelten als eine der ikonischsten Schuhmodelle überhaupt. Ursprünglich wurden sie in den 1980er Jahren speziell für Basketballstar Michael Jordan designt. Bis heute genießen die legendären Schuhe Kultstatus unter Sneakerfans.

Für sein ambitioniertes DIY-Projekt machte sich der YouTuber zunächst auf die Suche nach einem geeigneten 3D-Modell der Air Jordans. Dieses teilte er dann in mehrere Teile, um es auf seine Druckplatte zu bringen. Um den Nachbearbeitungsaufwand gering zu halten, verzichtete er weitgehend auf Stützstrukturen beim Druckvorgang.

Nach einigen gescheiterten Versuchen war das Ergebnis schließlich ein detaillgetreu nachgebildetes Paar Air Jordans, komplett aus Kunststoff gedruckt. Beim Anprobieren zeigte sich: Optisch konnte sich das selbst produzierte Schuhwerk durchaus sehen lassen. Jedoch hapert es noch an Passform und Tragekomfort, wie der YouTuber feststellen musste.

Dennoch demonstriert das Projekt eindrucksvoll, welches Potenzial im Desktop-3D-Druck steckt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden