Kostengünstiges Touch-Display für Klipper 3D-Drucker selbst einrichten

Im Youtube-Kanal Teaching Tech wird eine neue kostengünstige Möglichkeit gezeigt, wie man einen Touchscreen für 3D-Drucker mit Klipper-Firmware nachzurüsten kann. Dabei handelt es sich um das „Cyd Klipper“-Display, welches mit weniger als 10€ sehr günstig ist und innerhalb von nur 2 Minuten eingerichtet werden kann.

Im Gegensatz zu anderen Klipper-kompatiblen Displays wie dem beliebten „Klipper Screen“ ist die Einrichtung hier denkbar einfach, da eine automatisierte Installation über eine Webseite möglich ist. Man benötigt lediglich einen Computer mit einer USB-Schnittstelle und eine stabile WLAN-Verbindung. Nach der Installation des Treibers verbindet man einfach das Display über USB mit dem Rechner, wählt auf der Webseite den entsprechenden COM-Port aus, startet die Installation und drückt zur richtigen Zeit den Boot-Knopf am Display. Schon nach knapp 2 Minuten ist die Installation von „Cyd Klipper“ abgeschlossen und das Display voll funktionsfähig.

In der Praxis bietet das Display ähnliche Funktionen wie „Klipper Screen“, wenn auch in abgespeckter Form. So hat man Zugriff auf Druck-, Bewegungs- und Temperatursteuerung, kann Makros ausführen und diverse Einstellungen am Display selbst vornehmen. Die Bedienung erfolgt über den Touchscreen, wahlweise mit Finger oder beiliegendem Stift. Zur Stromversorgung reicht es, das Display über USB an den Raspberry Pi anzuschließen. Eine Halterung kann mittels 3D-Druck selbst erstellt werden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden