OMOTE: Open Source Universal-Fernbedienung aus dem 3D-Drucker

Der Maker Max K. hat mit OMOTE eine ESP32-basierte Universal-Fernbedienung mit offenem Quellcode vorgestellt. Beim Gehäuse setzt er Max auf 3D-Druck. Er veröffentlichte zu seiner Fernbedienung eine detaillierte Anleitung mit allen erforderlichen 3D-Modellen.

Der 2,8-Zoll-kapazitive Touchscreen, die Einbindung von Infrarot, Wi-Fi und Bluetooth und ein optimierter Stromverbrauch, der eine Nutzung von bis zu sechs Monaten mit einer Ladung ermöglicht, sind nur einige der Merkmale dieses Geräts. Da die Designdateien Open Source sind, sind Anpassungen an spezifische Geräte und Bedürfnisse möglich.

Wichtige Features sind der 2,8″-Touchscreen, ein ergonomisches 3D-gedrucktes Gehäuse, die reaktionsschnelle LVGL-Benutzeroberfläche, und eine Batterielebensdauer von bis zu sechs Monaten mit einem 2000mAh Li-Po-Akku. Das Aufwecken erfolgt einfach durch Tastendruck oder Anheben der Fernbedienung.

Nachdem Logitech seine Harmony-Fernbedienungsserie eingestellt hat, war eine selbstgebaute Universalfernbedienung die Antwort auf die Suche nach Alternativen mit verbesserter Ergonomie und Akkulaufzeit. Dabei stellte die Optimierung für den 3D-Druck und die Implementierung einer berührungsempfindlichen und reaktionsschnellen Benutzeroberfläche auf einem ESP32 eine Herausforderung dar.

Das Projekt finden Sie hier.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden