Prusa erleichtert Einstellung der 3D-Drucker-Gurtspannung per Smartphone-App

Der tschechische 3D-Drucker-Hersteller Prusa Research hat eine neue Methode vorgestellt, um die Gurtspannung seiner Drucker modellspezifisch zu überprüfen. Nutzer können dies nun bequem mit einem Smartphone durchführen.

Die korrekte Gurtspannung ist wichtig, damit der Druckkopf präzise bewegt werden kann. Zu lockere Gurte können Ungenauigkeiten verursachen, zu straffe Gurte belasten die mechanischen Teile. Die neue App analysiert die Gurtschwingung über das Smartphone-Mikrofon.

Laut Prusa funktioniert das Verfahren bei den Modellen MK3, MK4 und XL. Nach Auswahl von Druckertyp und Achse zeigt die App in Echtzeit an, ob die Spannung optimal, zu hoch oder zu niedrig ist. Damit will Prusa gerade Einsteigern die Einrichtung erleichtern.

Bislang musste die Gurtspannung mit Hilfe mechanischer Messmethoden überprüft werden. Für die kleineren Modelle MK3 und Mini bietet Prusa zudem einen 3D-druckbaren Spannungsmesser an. Mit der neuen App lassen sich die Gurte nun schnell und präzise einstellen, ohne Werkzeug. Es handelt sich bei der App um eine Webapp, die mit Android sowie auch dem iPhone funktioniert. Man kann sie unter https://belt.connect.prusa3d.com/ abrufen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden