Prusa 3D-Modell-Plattform heißt jetzt Printables.com

Vor drei Jahren, im April 2019, hat der 3D-Drucker-Hersteller Prusa den “Community Hub” PrusaPrinters.org ins Leben gerufen. Über die Plattform ist es möglich, 3D-Modelle zu tauschen. Ähnlich wie bei der Makerbot-Plattform Thingiverse. Jetzt hat das Portal mit Printables.com einen neuen Namen.

Prusa entwickelt die Plattform laufend weiter. So gibt es Community-Wettbewerbe, Benutzergruppen, Veranstaltungen und viele andere Aktivitäten und Tools. Laut den Machern herrschte unter den Usern etwas Verwirrung darüber, ob sie PrusaPrinters verwenden „dürfen“, wenn sie keinen unserer 3D-Drucker besitzen. Aus diesem Grund hat das Portal mit Printables.com einen neuen Namen bekommen.

Printables.com ersetzt PrusaPrinters.org und behält seine immer größer werdende Bibliothek hochwertiger 3D-Modelle, während einige Funktionen auf Prusa3D.com übergehen. Die Absicht des Teams ist es, die Website offener und einladender für alle 3D-Druckerbesitzer zu gestalten und auch neue Funktionen einzuführen.

Schon jetzt hebt Prusa hervor, dass die Modelle, die bei Printables veröffentlicht werden, sehr hochwertig sind. Derzeit gibt es 120.000 kostenlose 3D-Modelle, die insgesamt 6,6 Millionen mal heruntergeladen wurden. Es gibt 235.000 registrierte User und 550.000 Besucher monatlich.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir haben eine Übersicht über die besten kostenlosen 3D-Druck-Vorlagen-Modelle erstellt. Ebenfalls haben wir eine Liste mit den aktuell beliebtesten 3D-Druck-Modelle.