YouTuber präsentiert schaltbaren Magneten aus dem 3D-Drucker

Der britische YouTuber Robert Murray-Smith hat ein neues DIY-Projekt vorgestellt: Einen Magneten, dessen Magnetfeld per Drehung ein- und ausgeschaltet werden kann.

Das einfache aber clevere Design besteht im Wesentlichen aus zwei drehbaren Halterungen mit eingelassenen Neodym-Magneten. Durch Verdrehen der Teile zueinander können die Magnetfelder der einzelnen Magnete gebündelt oder aufgehoben werden.

Laut Murray-Smith ließe sich die Magnetkraft einfach skalieren, indem man stärkere Magnete verwendet oder mehr Magnete in die Halterungen integriert. Denkbar seien etwa Anwendungen als schaltbare Werkzeugspanner, Türverriegelungen oder Produkthalterungen.

Das Design des schaltbaren Magneten hat der YouTuber kostenlos auf der Plattform Thingiverse zum Download bereitgestellt. Durch den 3D-Druck könne jeder Interessierte die Komponenten einfach selbst herstellen und an die eigenen Bedürfnisse anpassen, so Murray-Smith.

In einem Video demonstriert der Tüftler anschaulich den Funktionsprototypen: Durch Drehen der Magnetgehäuseteile lässt sich der Magnet effektiv ein- und ausschalten, um Gegenstände anzuziehen oder abzustoßen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden