Sculpteo schließt 3D-Druck-Marktplatz nach über 10 Jahren

Das französische Unternehmen Sculpteo hat angekündigt, seinen Online-Marktplatz für 3D-Druck-Modelle zum 4. November 2023 einzustellen. Über die Plattform konnten Designer und Kreative ihre Modelldateien zum Verkauf anbieten.

Wie Sculpteo in einer E-Mail an die Nutzer mitteilt, war der Marktplatz über ein Jahrzehnt eine lebendige Community für die 3D-Druck-Branche. Nun soll er jedoch geschlossen werden, um sich auf das Kerngeschäft zu fokussieren. Mittlerweile gehört die Plattform zu BASF und es werden 3D-Druck-Dienstleistungen angeboten.

Laut Sculpteo bleiben die bisher hochgeladenen Designs in den Nutzer-Bibliotheken verfügbar und können weiterhin verwaltet werden. Dennoch bedauert das Unternehmen die Beeinträchtigung für Designer, die eigene Shops oder Preise eingerichtet hatten. Man sei dankbar für das jahrelange Engagement der Community.

Für Nutzer mit offenen Fragen stellt Sculpteo sein Support-Team zur Verfügung. Mit dem Schritt konzentriert sich der 3D-Druck-Dienstleister nach eigenen Angaben auf sein Hauptgeschäft. Über ein Jahrzehnt trug der Marktplatz jedoch zur Vielfalt der Branche bei.

Mittlerweile gibt es auch schon andere Plattformen, die Designern Möglichkeiten bieten, Designs zu verkaufen. Wir haben hier eine Übersicht erstellt.