YouTube-Creator vereinfacht Keramikfertigung mit 3D-Druck

YouTube-Creator Allie Katz hat eine Methode präsentiert, um 3D-Druck und Keramik zu kombinieren. Katz präsentiert das “Slab Casting” – eine Alternative zum teilweise aufwendigen Schlickerguss.

Bei der Methode des Creators werden 3D-gedruckte Formen zur Herstellung von Keramik verwendet werden. Durch die Kombination der Möglichkeiten des 3D-Drucks zur Herstellung komplizierter Designs und der Formbarkeit von Ton, ergeben sich eine Reihe von Möglichkeiten.

Im Video zeigt Allie Katz detailliert, wie zunächst Grundformen und Zuschnitt-Schablonen digital modelliert werden. Ausgehend von einem positiven CAD-Entwurf wurden die Formen so gestaltet, dass Hinterschneidungen vermieden werden und Luft eindringen kann, da eine Kunststoffform das Wasser nicht wie eine Gipsform aus dem Ton saugen kann. Einige Ausstechformen aus Knetmasse wurden ebenfalls entworfen, um bei den kniffligeren Teilen der Geometrie zu helfen. Sobald alles gedruckt war, wurden die Formen mit Maisstärke bestrichen und der Ton hineingedrückt. Anschließend erfolgt das übliche Brennen.

Laut Katz ermöglicht die Kombination aus digitalem Design und manueller Bearbeitung des Tons sehr komplexe geometrische Strukturen, die per Hand kaum herstellbar wären.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden