Youtuber 3D-druckt kompakte Windturbine für Stromerzeugung

Der britische Youtuber Robert Murray-Smith hat eine kompakte windbetriebene Turbine für verschiedene Anwendungsbereiche entwickelt. In einem Video präsentiert er sein Konzept für eine sichere Lösung zur Stromerzeugung unter anderem auf Wohnmobilen, Booten und Dächern.

Die Turbine nutzt einen ringförmigen Windfang, der die Luft gebündelt durch einen Rotor leitet. Dieser ist mit einem Generator gekoppelt, der aus der Rotation Strom erzeugt. Laut Murray-Smith ist der entscheidende Vorteil, dass die Leistung im Vergleich zu herkömmlichen Windrädern nicht von der Rotorfläche abhängt. Je mehr Module in Reihe geschaltet werden, desto mehr Energie kann gewonnen werden.

Für die Sicherheit sorgt eine runde Schutzabdeckung um die Rotoren. So werden mögliche Verletzungen von Menschen und Tieren verhindert. Gleichzeitig sorgt die Abdeckung dafür, dass die Turbine in jede Richtung funktioniert.

Eine weitere Stärke der Bauweise ist laut dem Youtuber die einfache Skalierbarkeit. Durch Vergrößern oder Verkleinern der Module lässt sich die Turbine an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen, egal ob für ein Boot, Campingfahrzeug oder ein Dach. Murray-Smith stellt sein Design gratis zur Verfügung.

In seinem Video demonstriert der Entwickler einen Prototypen aus dem 3D-Drucker. Dieser erreicht bereits eine beachtliche Drehzahl. Mit dem Konzept will Murray-Smith eine kompakte und ungefährliche Alternative zu großen Windrädern bieten.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden