YouTuber 3D-druckt Sparbüchse mit automatischem Münzsortierer

Der YouTuber und 3D-Druck-Enthusiast Rocco hat eine ungewöhnliche Sparbüchse entworfen, die Münzgeld automatisch nach Wert sortiert. Wie in einem Tresorraum fällt das Kleingeld durch einen Schlitz in der Büchse und rollt eine schiefe Ebene hinab. Am Ende verteilt eine mechanische Vorrichtung die Münzen nach Größe auf vier Fächer – für Cent, Nickel, Dime und Quarter.

Laut Rocco besteht die Büchse bis auf wenige Metallteile vollständig aus 3D-gedruckten Kunststoffteilen. In mühseliger Feinarbeit modellierte und druckte er alle Einzelteile, die anschließend nur noch zusammengeklebt werden müssen. Besonderes Augenmerk legte der Tüftler auf einen reibungslosen Transportmechanismus für die Münzsortierung.

In einem abschließenden Testlauf sortierte die Sparbüchse einen ganzen Becher voller Kleingeld fehlerfrei und ohne ein einziges Münzstück in das falsche Fach abzulegen. Die Dateien zu den 3D-Modell-Dateien hat Rocco auf der Plattform Printables veröffentlicht. Dort kann jeder Interessierte die Vorlage kostenlos herunterladen und die Sparbüchse einfach selbst nachdrucken. Derzeit ist das System nur für US-Dollar, aber Rocco hat angekündigt, dass er zukünftig – falls Interesse besteht – auch Modelle für andere Währungen veröffentlicht.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden