YouTuber erklärt Multicolor-3D-Druck mit Einzel-Extruder

Der YouTuber Devin auf dem Kanal “Make Anything” hat in einem neuen Video seinen Workflow für Multicolor-3D-Druck mit nur einem Extruder erläutert. Mithilfe der “Multipass”-Technik lassen sich so mehrere Farben mit einem herkömmlichen FDM-3D-Drucker realisieren.

In dem Video demonstriert der YouTuber am Beispiel eines Phone Cases mit zweifarbiger Grafik, wie sich die Teile in Prusa Slicer vorbereiten und drucken lassen. Dazu teilt man das Modell in seine Farbbestandteile und druckt diese nacheinander.

Laut dem YouTuber ist eine exakte Positionierung der Elemente sehr wichtig. Die erste Lage sollte zudem genau so hoch sein wie die Grafikelemente selbst, im konkreten Fall 0,4 mm. So erhält man saubere Übergänge zwischen den Farben. Kleine Fehler wie ein zu naher Umriss ließen sich nachträglich beseitigen, erklärt er.

Insgesamt habe die Technik sehr gut funktioniert, das Endergebnis sehe toll aus. Mit der vorgestellten Vorgehensweise ließen sich relativ einfach ambitionierte Multicolor-Drucke mit einem herkömmlichen Einfach-Extruder realisieren, so das Fazit.

Eine Automatisierung bestimmter Teilschritte durch Skripte könne den Workflow in Zukunft noch mehr vereinfachen. Auch komplexere Farbverläufe in einem einzigen G-Code seien möglich, erforderten aber mehr Expertise. Die gezeigte Technik sei für Einsteiger in jedem Fall gut geeignet.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden