3D Systems sichert sich 150 Mio USD durch Kreditfazilität

Eine der führenden 3D-Druck-Unternehmen 3D-Systems hat eine unbesicherte, revolvierende Kreditfazilität über 150 Millionen US-Dollar bei der PNC Bank abgeschlossen. Die Vereinbarung, über die 5-jährige Kreditfazilität, kann auf 225 Millionen Dollar erweitert werden.

Wie das Kapital eingesetzt werden sein ist nicht bekannt. In den letzten Monaten hat 3D Systems wie auch das zweite führende Unternehmen im 3D-Druck-Bereich, Stratasys, etliche kleinere bis mittlere Firmen in der Branche übernommen. Es wird deshalb vermutet, dass 3D Systems das frische Geld für weitere Zukäufe einsetzt und die Marktmacht ausbaut, denn große Konzerne wie Hewlett-Packard wollen ebenfalls auf in den 3D-Druck-Bereich einsteigen.

Erst kürzlich wurde angekündigt, dass HP sich in zwei separate Unternehmen aufteilt. Das Unternehmen HP Inc. wird sich auf den Vertrieb von Notebooks, PCs und Drucker spezialisieren und einen deutlichen Weg in Richtung neuer Technologien, wie 3D-Druck, einschlagen.

Während im Januar die 3D Systems Aktien ein Allzeithoch von 97,28 Dollar hatten, fiel der Kurs um die 60% und liegt derzeit bei knapp 40 Dollar. Neue Investitionen könnten den Kurs eventuell wieder verbessern.

(C) Picture: 3D Systems