ADDiTEC führt AMDroid ein: Neue Ära der Metallfertigung

ADDiTEC, ein Spezialist im Metall-3D-Druck, hat mit AMDroid einen neuen Metall-3D-Drucker bekannt, einer bahnbrechenden Laser-Draht-basierten DED-Roboterlösung für die additive Fertigung.

AMDroid zeichnet sich durch eine hohe Depositionsrate aus und ist speziell für die Massenproduktion mit einer Vielzahl von Materialien, einschließlich Titan, konzipiert.

Das System ermöglicht die Herstellung von Bauteilen vor Ort und auf Nachfrage. Es bietet eine Multi-Achsen-Druckkapazität für reaktive und nicht-reaktive Teile in großem Maßstab und nutzt dabei eine robotergestützte Architektur innerhalb eines geschweißten Gehäuses. Durch die intuitive Architektur lässt sich AMDroid problemlos installieren und innerhalb eines Tages in Betrieb nehmen. Dies revolutioniert die Schnelligkeit in der Prototypenentwicklung und Komponentenfertigung.

Die fortschrittliche Software von ADDiTEC vereinfacht den 3D-Druck, macht ihn effizienter und ist sowohl für erfahrene Anwender*innen als auch für Neulinge im Bereich des 3D-Drucks zugänglich. Durch die Zusammenarbeit mit führenden Industrierobotikherstellern bietet ADDiTEC Flexibilität bei der Auswahl von Robotern und ermöglicht es Industrieführern, ihre Produktionskapazitäten im Bereich des additiven Fertigens mit ihrer bevorzugten Robotiklösung zu maximieren.

Die Auslieferung des AMDroid soll im ersten Quartal 2024 beginnen und stellt einen futuristischen Ansatz im Bereich der additiven Fertigung dar.