Divide By Zero bringt Aion500 MK2 mit “Auto-Switchover”-Funktion

Der indische 3D-Druckerhersteller Divide By Zero hat sein Gerät Aion500 MK2 neu aufgelegt. Dabei integrierte man die eine “Auto-Switchover”-Technologie für unterbrechungsfreies 3D-Drucken großer Bauteile.

Divide By Zero verspricht mit dem neuen Feature eine Verbesserung des großformatigen Industriedrucks. Die Aion500 MK2 ist nun in der Lage, komplett selbstständig auf eine neue Filamentrolle umzuschalten, sobald die aktuelle zur Neige geht. Projekte bis 10 kg Materialgewicht können so ohne Unterbrechung und manuelle Eingriffe stundenlang gedruckt werden.

Durch die nahtlose Fortführung des Druckvorgangs bei Materialwechsel ergeben sich deutliche Effizienzsteigerungen. Produktionsausfälle und Materialverschwendung durch Fehldrucke lassen sich vermeiden. Industrieunternehmen können nun mit gesteigerter Produktivität und Prozesssicherheit auch anspruchsvolle Großprojekte angehen.

Seit der erstmaligen Markteinführung 2016 hat Divide By Zero die Aion500 Plattform kontinuierlich an die Anforderungen der Kunden angepasst. Die neue MK2-Version mit Auto-Switchover-Technik markiert einen weiteren Meilenstein dieser Entwicklung.