EnvisionTEC stellt industriellen 3D-Drucker Vector Hi-Res 3SP mit fast doppelter Auflösung vor

Der 3D-Drucker-Hersteller EnvisionTEC präsentiert diese Woche auf der formnext den industriellen 3D-Drucker Vector Hi-Res 3SP mit fast der doppelten Auflösung als das ursprüngliche Modell.

Der neue Vector Hi-Res 3SP druckt mit einer Auflösung von 60 µm in den X- und Y-Ebenen. Dies ist beinahe die doppelte Auflösung des Vorgängers Vector 3SP, der vor einem Jahr auf den Markt gebracht wurde. Das Gerät mit einem Bauraum von 300 x 175 x 200 mm ist mit einem PC mit großen Touchscreen-Monitor (22 Zoll/56 cm) ausgestattet. Weiters soll der 3D-Drucker eine Vielzahl von unternehmenseigenen Werkstoffen verarbeiten können, die ideal für Fertiger sind, darunter ABS Tough, ABS Hi-Impact, E-Glass und E-Tool.

Zusammen mit seinem strategischen Partner Viridis3D wird EnvisionTEC erstmals in Europa dessen Robotic Additive Manufacturing (RAM) Technologie demonstrieren. Der RAM 123 ist mit einem Binder-Düsenkopf ausgestattet, der an einem mehrachsigen, hochpräzisen Roboterarm von ABB montiert ist. Damit lassen sich erschwingliche und detaillierte Sandformen und -kerne für den Guss drucken.

„EnvisionTEC ist ein Unternehmen, das wirkliche Lösungen für Fertigungsprofis bietet und der Vector Hi-Res und RAM 123 sind die neuesten Beispiele für unseren Einsatz in dieser Hinsicht“, sagt der leitende Geschäftsführer John Hartner.