EPlus-3D stellt riesigen industriellen Metall-3D-Drucker EP-M1550

Der chinesische 3D-Druck-Hersteller EPlus-3D hat einen neuen Metall-Laserpowderbedfusion-Drucker mit dem Namen EP-M1550 vorgestellt. Mit einem Bauvolumen von 1550 x 1550 x 1000 mm ist er einer der größten seiner Art.

Laut EPlus-3D kommt der EP-M1550 durch die innovativen Vier-Matrix-Konfiguration mit sechzehn Lasern und sechzehn Galvanometern auf eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 540 cm3/h. Damit eignet sich der Drucker laut Hersteller ideal für die Fertigung von Bauteilen für die Luft- und Raumfahrt.

Die Genauigkeit des Systems wird durch mehrere Faktoren gewährleistet. Dazu gehören die hohe Laserstrahlqualität, die präzise Positionierung des Substrats und die selbstentwickelte Software zur Optimierung der Laser-Scanpfade. Letztere sorgt für eine hohe Gleichmäßigkeit der gefertigten Teile.

Mit dem EP-M1550 will EPlus-3D die industrielle Serienfertigung mit Metall-3D-Druck weiter vorantreiben. Laut Unternehmensangaben ist er bereits an erste Kunden ausgeliefert worden. Die Markteinführung ist für September geplant.

Die Leistungsfähigkeit des neuen 3D-Drucksystems unterstreicht den Trend zu immer größeren Bauvolumen und höheren Durchsätzen in der additiven Fertigung. Gerade in der Luft- und Raumfahrtbranche besteht eine große Nachfrage nach diesen Eigenschaften. Zu sehen gibt es den Drucker bei der Fachmesse TCT Asia 2023 in Shanghai.