Farsoon präsentiert neuen industriellen LPBF-3D-Drucker UT252P

Der chinesische 3D-Druck-Spezialist Farsoon hat auf der TCT Asia ein neues Kunststoff-Laser-Pulverbett-Schmelzsystem 252P präsentiert. Das industrielle 3D-Druck-System unterstützt ein breites Materialportfolio und hat eine Temperaturfähigkeit von bis zu 340 °C.

Ausgestattet mit einem vielseitigen Bauraum von 250x250x320mm und einem leistungsstarken 100W CO2-Laser, wird der UT252P neue Möglichkeiten für Hochtemperaturanwendungen in den Bereichen Materialtechnik, Medizin, Luft- und Raumfahrt und darüber hinaus eröffnen.

Der UT252P zeichnet sich durch ein verbessertes Temperaturschutzsystem mit 8 Zonen und thermische Kontrolle aus. Dies ermöglicht die Verarbeitung von Hochtemperaturmaterialien wie PA6, PA66, PPS und PAEK.

Im Einklang mit ihrer Philosophie der Entwicklung von offenen Plattformsystemen hat das Polymeranwendungsteam von Farsoon mit mehreren Materiallieferanten zusammengearbeitet, um das optimale Hochtemperatur-Pulvermaterial für den LPBF-Prozess zu finden. Ein kürzlicher Erfolg war das Sintern eines PAEK-Materials mit einem Schmelzpunkt von über 340°C.

Die Beta-Tests zeigten, dass die mit dem UT252P produzierten Teile in Bezug auf thermische Stabilität, Oberflächenqualität und mechanische Eigenschaften wiederholbare Ergebnisse lieferten. Mit der Pulveroptimierung kann zudem eine geringe Erneuerungsrate erzielt werden, was das Potenzial für reduzierte Materialkosten und einen nachhaltigen Produktionsprozess eröffnet.