Fuse 1+ 30W – Formlabs stellt die nächste Generation seines SLS-3D-Druckers vor

Der 3D-Drucker-Hersteller Formlabs kündigte den Fuse 1+ 30W an, seinen bisher leistungsstärksten industriellen 3D-Drucker für selektives Lasersintern (SLS). Der Fuse 1+ 30W baut auf dem Erfolg des Fuse 1 SLS-3D-Druckers auf und integriert weiterentwickelte Komponenten – einschließlich eines wesentlich leistungsfähigeren Lasers, um neue leistungsstarke Materialien zu verarbeiten und einen größeren Durchsatz zu erzielen. Kunden können damit bis zu zweimal schneller Teile produzieren. Durch ein verbessertes Galvanometersystem, einen leistungsstarken Laser und eine schnelle Scan-Geschwindigkeit von bis zu 12,5 Metern pro Sekunde erzielt der Fuse 1+ 30W branchenführende Druckgeschwindigkeiten.

Zusätzlich stellt Formlabs Nylon 11 CF Powder vor, die neueste Ergänzung der Formlabs SLS-Materialbibliothek. Dieses auf Nylon basierende, karbonfaserverstärkte Pulver ermöglicht es Anwender:innen, stabile und dennoch leichte Teile selbst herzustellen.

„Seit der Markteinführung des Fuse 1 im Januar 2021 hat Formlabs den SLS-Markt im Alleingang erweitert und in dieser Zeit mehr als 50 Prozent der SLS-Druckerverkäufe erzielt“, sagt Max Lobovsky, CEO und Mitbegründer von Formlabs. „Mit dem Fuse 1+ 30W bringen wir den SLS-3D-Druck auf ein neues Niveau. Wir bieten einen besonders schnellen SLS-Druck mit hohem Durchsatz zu einem Preis, den sich Unternehmen leisten können. Insgesamt hat Formlabs über 100.000 professionelle SLA-Drucker verkauft – das ist mehr als jeder andere 3D-Druckerhersteller weltweit. Mit dem Fuse 1+ 30W sind wir in der Lage, den SLS-Markt in ähnlicher Weise zu dominieren.“

Formlabs bedient eine Vielzahl von Branchen, von der Konstruktion und Entwicklung über die Fertigung bis hin zum Dental- und Gesundheitswesen. Der Fuse 1+ 30W bietet industrielle Leistung zu einem erschwinglichen Preis. Er ist auf Zuverlässigkeit und einen effizienten End-to-End-Workflow ausgelegt. Der 3D-Drucker integriert neue Komponenten zur Verbesserung des Durchsatzes und der Materialleistung und arbeitet als kompaktes, geschlossenes Ökosystem. Von der Druckeinrichtung bis zur Pulverrückgewinnung und -mischung maximieren die Hardware der Fuse-Serie und die Formlabs-Software die Effizienz in jedem Prozessschritt. Das Ergebnis ist ein sehr schneller SLS-Drucker, der hochleistungsfähige Teile in Stunden statt in Tagen produziert.

Zur Unterstützung der Druckfähigkeit des Fuse 1+ 30W kann das neueste Material von Formlabs, Nylon 11 CF Powder, leichtgewichtige, stabile Teile herstellen, die wiederholten Stößen standhalten. Dies macht es ideal für Ersatzteile und -alternativen von Metallteilen, hochbelastbaren Geräten und funktionalen Prototypen aus Verbundwerkstoffen.

Nylon 11 CF Powder ist eine leistungsfähige Kombination aus Nylon und Kohlefaser, das sich perfekt für Endanwendungen eignet, die sowohl eine hohe Steifigkeit als auch Festigkeit erfordern.

Der Hersteller hebt beim Fuse 1+ 30W den hohen Durchsatz und die kurzen Durchlaufzeiten mit 30-W-Laserdruck bei einer Scangeschwindigkeiten von bis zu 12,5 Metern pro Sekunde hervor. So ist ein Inhouse-Druck der Teile innerhalb von 24 Stunden möglich. Durch ein aktives Pulver-Handlingsystem sind auch neue, industrietaugliche Materialien möglich. Die Eigenschaften des gedruckten Materials sind dank der Stickstoffspülung wettbewerbsfähig mit denen der Branchenführer.

Formlabs erklärt auch, dass durch das neue Gerät ein abfallarmer Druck möglich ist. Das ist auf die hohe Packungsdichte und der Wiederverwertbarkeit des Pulvers zurückzuführen. Das führt schlussendlich auch zu niedrigeren Kosten pro Teil und einen schnellen ROI möglich.

Das neue Nylon 11 CF-Pulver zeichnet sich durch seine Verstärkung durch Karbonfaser aus. Formlabs erklärt, dass dadurch eine hohe Steifigkeit und Formbeständigkeit entsteht. Dies bedeutet auch einen hohen Grad an Vibrations- und Stoßfestigkeit mit einem hohen Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht.

Die Fuse 1+ 30W können ab sofort zu einem Preis von 27.499 USD bestellt werden. Die Drucker werden ab Ende August ausgeliefert.