Ira3D stellt neuen, schnellen 3D-Drucker “Poetry Infinity” vor

Der Italienische Hersteller Ira3D bringt mit Poetry Infinity einen schnellen und präzisen 3D-Drucker mit FLD (Fast Layer Deposition) Technologie auf den Markt.

Das Gerät mit dem Bauraum von 250 x 250 x 300 mm soll mit der selben Verlässlichkeit und Genauigkeit wie sein Vorgänger Poetry2 drucken. Allerdings wurde das neue Modell in Sachen Druckgeschwindigkeit und Genauigkeit noch verbessert. Der überarbeitete Dual-Extruder mit einer Betriebstemperatur von bis zu 280°C erreicht eine Reisegeschwindigkeit von 1100 mm/s und druckt mit 400 mm/s, also mehr als doppelt so schnell. Trotzdem soll Poetry Infinity dabei nicht an Genauigkeit einbüsen und mit einer verbesserten Auflösung von 0,015 mm auf der Z-Achse drucken.

Weitere Erneuerungen beinhalten das “Sidekick” und das “Phoenix” System um den 3D-Druck während eines Stromausfalls oder anderen Störungsfällen fortsetzen zu können. Außerdem ermöglich der Dual-Extruder den 3D-Druck von komplexen Objekten dank des Soluble Support Systems. So können Stützstrukturen einfach in Wasser oder Limonen gelöst werden.

Mit Poetry Infinity möchte Ira3D vor allem auf die zwei essentiellen Faktoren Druckgeschwindigkeit und -genauigkeit setzen, erklärte CEO Alessandro Padrin. Das neue Gerät wird für € 2.389 erhältlich sein.