Jetzt offiziell: Anycubic Kobra 3 Combo für Mehrfarbdruck vorgestellt

Der 3D-Drucker-Hersteller Anycubic hat die neue Kobra 3 Combo vorgestellt. Im Zentrum steht ein Upgrade des beliebten Kobra 3 mit spezieller Hardware zum Multimaterialdruck.

Die Anycubic Color Engine Pro (ACE Pro) ist zentrales Element des neuen Geräts. Sie erlaubt paralleles Drucken mit bis zu 8 Filamentfarben durch zwei synchronisierte Extruder-Boxen. RFID-Filamenterkennung, integrierte Aktivtrocknung sowie Antiverriegelungsschutz sollen für Zuverlässigkeit sorgen. Bei Farbwechseln rollt sich die ACE Pro die Filamente nicht mehr zurück, sondern nutzt parallelgeschaltete Abgabeleitungen. Laut Anycubic minimiert dies Materialaustauschzeiten und Verschwendung.

Dank Kooperation mit Pantone bietet Anycubic erstmals zertifizierte 3D-Druckfarben wie “Peach Fuzz”, “Interstellar Violet” etc. Zudem hat man den Kobra 3 deutlich beschleunigt: Bis zu 600 mm/min Druckgeschwindigkeit bei Einzelmaterialdruck sind möglich. Beschleunigungssensoren und aktive Schwingungskompensation stellen dabei hohe Oberflächenqualität sicher.

Die Anycubic App, ein aktualisiertes Slicer-Programm und die neue Community-Plattform Makeronline runden das Multimaterial-Drucksystem ab. Remote-Kontrolle, Live-Monitoring sowie Netzwerkanbindung für das Slicen sind vorgesehen. Auf Makeronline können Anwender Modelle teilen und sich in Wettbewerben messen.

Der 3D-Drucker soll demnächst im offiziellen Shop angeboten werden.