Lasermeister LM300A: Nikon präsentiert neuen industriellen Metall-3D-Drucker

Die Nikon Corporation hat zwei neue Produkte für den industriellen 3D-Druck von Metallkomponenten vorgestellt. Den Metall 3D-Drucker Lasermeister LM300A sowie den 3D-Scanner Lasermeister SB100. Diese Lösungen zielen auf effizientere Produktions- und Reparaturprozesse ab und nutzen Nikons Expertise in der optischen Technologie.

Das LM300A-System basiert auf der Directed Energy Deposition (DED) Technologie und ist eine Weiterentwicklung der bisher vorwiegend für Forschungszwecke genutzten 100A-Serie. Es bietet einen erweiterten Bauraum von 297 x 210 x 400 mm und verarbeitet Materialien wie Nickellegierungen, Edelstahl, Schnellarbeitsstahl und Titanlegierungen mit hoher Präzision von +/-0,5 mm in den XY-Achsen und +/-1,5 mm in der Z-Achse.

Eine zentrale Neuerung ist die Automatisierung durch den integrierten SB100 3D-Scanner. Dieser kann Werkstücke wie abgenutzte Turbinenblätter scannen und die Daten für den 3D-Druck automatisch generieren. Dadurch lassen sich laut Nikon die Reparaturzeiten um bis zu 65% reduzieren und der Nachbearbeitungsaufwand minimieren.

Nikon ist schon seit mehreren Jahren im 3D-Druck-Bereich aktiv. Seit der Übernahme von SLM Solutions bietet das Unternehmen unter dem Namen Nikon SLM Solutions eine Reihe von etablierten Metall-3D-Druckern an.