Light Beam Sintering: Deutsche Neotech AMT ermöglicht 3D gedruckte Elektronik (3D PE)

Seit 2006 entwickelt das deutsche Unternehmen Neotech AMT GmbH Systeme zur Erstellung von 3D Printed Electronics (3D PE). 2010 wurde mit einem 5-Achsen 3D PE System und dem Aerosol Jet System von Optomec eine erste Lösung vorgestellt. Nun präsentiert das Unternehmen ein neuartiges System auf Basis des Light Beam Sintering (LBS).

Das Unternehmen bietet mithilfe einer Hardware- und Softwarelösungen funktionale Systeme zum Drucken von Leiterbahnen für elektronische Zwecke auf verschiedenen Untergründen. Dafür wurde bisher ein Aerosol Jet Print System aus dem Hause Optomec mit der CAD/CAM Software Lösung “Motion 3D Tool-Patz Generation” und von Neotech AMT entwickelten “5 Axis CNC Motion Platformen” kombiniert. Nun bietet das Unternehmen ein neues “Light Beam Sintering” Gerät namens LBS 45XE an.

Aerosol Jet Printing Verfahren:

Beim Aerosol Druck verfahren aus dem Hause Optomec wird mit einer Tinte gedruckt die leitfähige Nanopartikel beinhaltet. Das System kann auf verschiedene Untergründe Drucken und so leitfähige Verbindungen und Antennen realisieren

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Light Beam Sintering (LBS):

Beim kontaktlosen LBS Verfahren können leitfähige Verbindungen auf Untergründe gedruckt werden die eine hohe Temperatur nicht vertragen. So eignet sich das Verfahren beispielsweise auch für Objekte aus Polycarbonat (PC) Kunststoff. Das Verfahren bündelt einen Lichtstrahl mit integrierten Luftgekühlten Reflektor mittels Linsensystem auf den Untergrund.

Process Chain:

http://vimeo.com/93968312

Motion 3D Demo:

http://vimeo.com/93131498

Das Unternehmen bietet derzeit die drei Systeme AJ 45X, AJ 15XE und  LBS 45XE an.

(c) Picture & Link: Neotech AMT GmbH