MendelMax 2.0 3D-Drucker (Update)

Maker´s Tool  plant mit der Version 2.0 eine Überarbeitung des Open Source 3D-Printers MendelMax.

03.01.2013 – Mit dem MendelMax 2.0 möchte Maker´s Tool einen kostengünstigen Eigenbau 3D-Drucker zur Verfügung stellen, dessen Teile wie bei RepRap Geräten üblich, gedruckt aber auch ohne anderen 3D-Drucker hergestellt werden können.

Die zweite Version des ursprünglichen MendelMax 3D-Druckers soll demnach aus handelsüblichen Aluminiumteilen bestehen und im Vergleich zum Vorgänger wesentlich einfacher zum Zusammenbauen sein. Dafür wurde ein komplett neuer Rahmen entwickelt der zusätzlich in der Z-Achse um 50mm vergrößert wurde und das Netzteil sowie die Elektronik dezent unter der Druckplattform verschwinden lässt. Das Design soll abwärts-kompatibel zu den meisten Extruder sein.

Genaue Kosten, sowie technische Spezifikationen sind derzeit noch nicht bekannt. Der 3D-Drucker soll aber im Februar als Beta veröffentlicht werden.

 

Update 18.01.2013 – MendelMax 2.0 nun verfügbar

Der neue MendelMax 2.0 3D-Drucker ist nun als Beta bei Makers Tool verfügbar.

Technische Spezifikationen:

  • Bauraumgröße: 245 mm x 315 mm x 225 mm
  • Maximale Druckgeschwindigkeit: 250mm/sec
  • Stromversorgung: : 110-220 V AC
  • Gewicht: 16 kg

Der 3D-Drucker ist als Eigenbau-Set um $1.395 erhältlich. Versandbereit ist das Kit voraussichtlich ab Anfang Februar 2013.

(c) Picture & Link: Meakers Tool Works