Metall-3D-Druck: Snowbird Technologies präsentiert SAMMTech

Snowbird Technologies kündigte an, dass das Unternehmen das patentierte Snowbird Additive Mobile Manufacturing Technology System (SAMMTech) auf der 2023 Sea-Air-Space Show der Navy League im April vorstellen wird.

SAMMTech ist das erste wirklich verteilte additive Fertigungssystem seiner Art, das größere komplexe Metallteile an entfernten Standorten drucken und bearbeiten kann. Die patentierte Gantry-Technologie ermöglicht die additive und subtraktive Fertigung von Metallteilen unter rauen klimatischen Bedingungen und in unwegsamem Gelände. Mit Hilfe der lasergesteuerten Energieabscheidung können Standardschweißdrähte für die Reparatur von Teilen oder den 3D-Druck neuer Teile mit einer Größe von bis zu 4,5 Kubikmetern verwendet werden.

“Diese Methode des 3D-Drucks ermöglicht eine breite Palette von Materialien, von Kohlenstoffstahl bis Titan”, sagt Scott Morse, Präsident von Snowbird Technologies. “Darüber hinaus kann jedes gedruckte Teil mit der Schneidmühle nachbearbeitet werden. Diese Kombination ermöglicht die schnelle Herstellung von Zwischen- und Endteilen mit hohen Toleranzen vor Ort an jedem Ort der Welt.”

Das SAMMTech-System ist in standardgroßen Schiffscontainern untergebracht, so dass es leicht transportiert werden kann. Diese Technologie hat das Potenzial, die militärische Teilebeschaffung und Logistik zu revolutionieren.

SAMMTech wird auf der Sea-Air-Space Show 2023 am Stand T619 von Snowbird Technologies auf der Terrasse zu sehen sein.

Mehr über Snowbird Technologies finden Sie hier.