Mingda stellt Großformat-3D-Drucker MD-1000 Pro vor

Der chinesische 3D-Drucker-Hersteller Mingda hat mit dem Modell MD-1000 Pro einen 3D-Drucker für extra-große Bauteile vorgestellt. Der Industriedrucker soll laut Herstellerangaben vollskalige Funktionsprototypen, Werkzeugformen und Endprodukte ermöglichen.

Der MD-1000 Pro bietet ein Druckvolumen von 1 Kubikmeter (1000x1000x1000mm). Damit lassen sich laut Mingda auch größere Einzelteile in einem Stück fertigen, ohne sie in mehrere Segmente teilen zu müssen. Als Zielgruppe nennt der Hersteller Konstrukteure, Ingenieure und Fertigungsbetriebe.

Mingda verspricht Präzision und Zuverlässigkeit durch hochwertige Linearführungen in allen Achsen. Eine automatische Nivellierung des Druckbetts soll zudem für gleichbleibende Ergebnisse sorgen. Ein weiteres Feature ist die integrierte, unterbrechungsfreie Stromversorgung, die den Druckvorgang nach einem Stromausfall an derselben Stelle fortsetzen kann.

Laut Datenblatt erreicht der MD-1000 Pro eine Positioniergenauigkeit von 0,015 mm in der XY-Ebene. In der Z-Achse seien 0,0015625 mm möglich. Als maximale Druckgeschwindigkeit gibt Mingda 200 mm/s an. Der Drucker verfügt zudem über eine beheizte Druckkammer. Kompatible Filaments PLA, ABS, ASA, TPU, PETG, PETG-ESD, PET-GF, PET-CF, PA12-CF, HtPA-GF und HtPA-CF. Die Nozzle-Temperatur beträgt bis maximal 350 Grad.