Neuer Bauroboter von RIC Technology für 3D-Betondruck

Das Unternehmen RIC Technology hat auf der Messe World of Concrete 2024 seinen neuen 3D-Betondrucker RIC-M1 PRO vorgestellt. Laut Hersteller ist der kompakte Roboter-3D-Drucker eine kostengünstige und zeitsparende Antwort auf den globalen Wohnungsmangel.

Bisherige 3D-Betondrucksysteme mit Portalrobotern konnten ihr Versprechen einer Beschleunigung des Baus von günstigem Wohnraum kaum einlösen, so RIC Technology. Aufwendige Montage und hohe Personalkosten würden die Kosten- und Zeitersparnis zunichtemachen.

Anders der neue RIC-M1 PRO: Sein kompaktes, modulares Design ermöglicht einfachen Transport und schnellen Aufbau innerhalb weniger Stunden. Durch die erweiterte Schienenlänge des Roboters lassen sich nun Flächen von bis zu 6,6 x 13 Meter drucken. Die maximale Druckhöhe beträgt 4,2 Meter.

Eine weitere Innovation ist das integrierte Mischpumpensystem, das neben Mörtel jetzt auch Betondruck erlaubt. Letzterer punktet laut RIC mit höherer Festigkeit und Witterungsbeständigkeit für große, tragende Strukturen. Mörtel eignet sich hingegen besser für filigranere Elemente. Durch die Kombination steigen Flexibilität und Einsatzmöglichkeiten des Druckers.