Photocentric präsentiert LCD-3D-Drucker LC Opus

Das britische Unternehmen Photocentric hat mit dem LC Opus einen LCD-basierten 3D-Drucker für den professionellen Einsatz vorgestellt. Laut Hersteller eignet sich das System für eine Vielzahl von Branchen und Anwendungen.

Der Bauraum von 310 x 174 x 220 mm ermöglicht laut Hersteller auch den Druck größerer Objekte. Dabei erreicht der LC Opus laut Datenblatt eine Schichtdicke von minimal 25 Mikrometern sowie eine XY-Auflösung von 81 μm. Besonders hervorgehoben wird die Geschwindigkeit: Bei 50 Mikrometern Schichtdicke beträgt die Belichtungszeit nur 2 Sekunden pro Layer.

Um eine gleichmäßige Aushärtung des flüssigen Harzes zu gewährleisten, setzt Photocentric auf eine speziell angefertigte monochrome LCD-Maske mit 4K-Auflösung. Photocentrics patentierte “Vat-Lift”-Technologie sorgt zudem für sicheren Ablöseprozess auch bei großen Druckflächen.

Der robuste Aluminium-Drucker verfügt über einen 7-Zoll-Touchscreen sowie Anschlüsse für WLAN, Ethernet und USB. Als Software kommt Photocentrics STUDIO 3D-Druck-Suite zum Einsatz. Laut Hersteller ist der LC Opus damit intuitiv bedienbar und nach der Werkskalibrierung sofort einsatzbereit.