Prusa stellt MK3.5 Upgrade für schnelleren 3D-Druck vor

Das tschechische Unternehmen Prusa Research hat ein Upgrade-Kit für seinen 3D-Drucker MK3S+ auf den Markt gebracht. Die MK3.5 genannte Aktualisierung verspricht eine bis zu doppelt so schnelle Druckgeschwindigkeit sowie Bedienkomfort durch ein Farbdisplay.

Laut Firmengründer Josef Průša profitiert das Upgrade vor allem von der neuen 32-Bit-Steuerelektronik xBuddy. Sie ermöglicht die Nutzung moderner Treiber-Features wie Input Shaper und Pressure Advance. In Tests zeigte sich, dass sich bei größeren Druckobjekten so bis zu 50% der Druckzeit einsparen lassen.

Weitere Neuerungen der MK3.5 sind der Wechsel zu einem 4,3-Zoll-Touchscreen mit USB-Schnittstelle und G-Code-Vorschau sowie eine Anbindung ans Netzwerk inklusive Kompatibilität mit der Druck-Cloud Prusa Connect. Letzteres erlaubt eine bequeme Übertragung von Druckjobs übers Internet.

Laut Prusa lässt sich das Upgrade in rund 2 Stunden einbauen. Ein Kit mit Anleitung und Ersatzteilen ist ab sofort für 279 Euro erhältlich. Bestehende MK3S+-Drucker lassen sich so mit vertretbarem Aufwand auf den aktuellen Stand der Technik bringen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden