Sovol SV07: Schneller 3D-Drucker mit großem Bauvolumen

Der chinesische Hersteller Sovol hat mit dem SV07 einen neuen 3D-Drucker für den gehobenen Consumer-Bereich vorgestellt. Der Drucker punktet mit einem Bauvolumen von 220 x 220 x 250 mm und hohen Druckgeschwindigkeiten.

Sovol ist bekannt für kostengünstige 3D-Drucker. Der Sovol SV06 gehört zu den beliebtesten 3D-Druckern auf dem Markt. Jetzt hat Sovol mit dem SV07 einen Nachfolger vorgestellt, der mit einer hohen Druckgeschwindigkeit auftrumpft. Laut Sovol erreicht der SV07 dank der verwendeten Klipper-Firmware Druckgeschwindigkeiten von bis zu 500 mm/s. Für optimale Druckergebnisse empfiehlt der Hersteller jedoch eher 250 mm/s.

Der Sovol SV07 kann mit Temperaturen von bis zu 300°C drucken. Möglich macht dies laut Sovol der Einsatz eines komplett metallischen Hotends. Ein großer Lüfter kühlt die Drucke schnell herunter und sorgt für gute Schichtungsqualität. Dadurch lassen sich auch Materialien wie ABS, Nylon oder Carbonfiber problemlos verarbeiten.

Angetrieben wird der Druckkopf über einen selbst entwickelten Direktantrieb mit Doppelgetriebe. Dies sorgt für präzise Extrusion auch bei hohen Geschwindigkeiten. Für einfaches Filament-Nachführen ist eine externe Taste vorhanden.

Die Druckplatte des Sovol SV07 verfügt über ein 25-Punkt-Autoleveling mit induktiven Sensoren. Dadurch sollen sich laut Hersteller auch Unebenheiten präzise ausgleichen lassen, für optimale Erste-Schicht-Qualität.

Weitere Features sind unter anderem eine Werkzeugschublade, Status-LEDs und ein großer Farb-Touchscreen. Der verbaute 32-Bit-Mainboard und das 350W-Netzteil sollen für ruhigen Betrieb und Zuverlässigkeit sorgen.

Ebenso ist auch schon die Plus-Variante des Sovol SV07 erschienen. Neben der hohen Geschwindigkeit hat das Gerät einen Bauraum von 300 x 300 x 350 mm.

Der Sovol SV07 kostet bei Amazon derzeit mit Coupon etwa 310 Euro. Der 3D-Drucker ist auch bei anderen Händlern zu ähnlichen Preisen erhältlich.