Sovol SV08: Sovol stellt günstigen 3D-Drucker mit großem Bauraum vor

Der 3D-Druck-Hersteller Sovol hat mit dem SV08 einen erschwinglichen Klon des beliebten Open-Source-3D-Druckers Voron 2.4 vorgestellt. Das Besondere: Die Baugruppe ist weitgehend vorgefertigt und in weniger als einer Stunde einsatzbereit. Mit einem Bauvolumen von 350 x 350 x 345 mm und einerhohen Druckgeschwindigkeit mit einer Beschleunigung von 40000mm/s^2 bietet der SV08 leistungsstarke Spezifikationen zu einem Bruchteil der Kosten eines klassischen Voron-Aufbaus.

Im Kern handelt es sich beim SV08 um einen industriell gefertigten Voron 2.4 mit CNC-gefrästen Aluminiumkomponenten und spritzgegossenen Kunststoffteilen. Die vorkonfigurierten Elektronik- und Antriebsmodule ermöglichen einen schnellen Zusammenbau. Viele Zusatzfunktionen wie eine Kamera, Filamentüberwachung und Magnetabdeckungen sind ab Werk integriert. Das Hotend basiert auf einem proprietären 0,4-mm-Nickeldüsendesign ähnlich denen von Bambu Lab. In Sachen Ausstattung hebt sich der SV08 also durchaus vom klassischen Voron-Kit ab.

Trotz der umfangreichen Ausstattung soll der SV08 zu einem Bruchteil der Kosten eines Selbstbau-Vorons erhältlich sein. In einer Frühbucheraktion werden die ersten 800 Geräte für nur 399 USD angeboten. Die folgenden 700 Einheiten sind für 499 USD erhältlich, bevor der reguläre Verkaufspreis von 599 USD greift. Selbst der Vollpreis liegt also deutlich unter den Kosten vieler Voron-Selbstbausets. Zudem hat Sovol angekündigt, 2 USD pro verkauftem Gerät an das Voron-Projekt zu spenden.

Der Verkauf startet am 18. April 2024 im offiziellen Shop.