Stratasys stellt industriellen 3D-Drucker J850 vor

Stratasys präsentiert einen neuen industriellen 3D-Drucker mit der Bezeichnung J850. Hierbei handelt es sich eine Maschine aus der PolyJet-Serie, welche eine Vollfarb-Multimaterial-Lösung bietet. Außerdem erzielen Designer und Ingenieure mit der J850 höhere Geschwindigkeit und mehr Produktivität, dank größerer Materialkapazität und schnellerem Drucken. Gegenüber der herkömmlichen Modellfertigung kann neue Maschine die Gesamtkonstruktionszeit um bis zu 50% verringern und die Kosten bedeutend reduzieren.

Die J850 wurde für Designer entwickelt und bietet fortgeschrittene Ausstattungsmerkmale, die eine doppelt so schnelle Erstellung von Konzeptmodellen ermöglichen als die früheren Systeme der J-Serie. Dieser neue Super High Speed Mode gibt somit Designern und Ingenieuren mehr Zeit für die Verfeinerung von Bauteilen. Darüber hinaus ermöglicht die größere Kapazität der J850 mit sieben Materialien den Designern, eine vollständige Palette von Farb-, Transparenz- und Flexibilitätskombinationen in einem Bauteil zu drucken.

Neue PolyJet-Materialien

Außerdem führt Stratasys zwei neue PolyJet-Materialien ein. Das neue unternehmenseigene Material VeroUltraClear bietet hohe Transparenz und kann detailgetreue Modelle fertigen, die so ähnlich wie Glas aussehen. Mithilfe von VeroUltraClear können Designer interne Merkmale veranschaulichen und Konzeptmodelle zur Prüfung des Designs transparenter Bauteile erstellen. Das kostengünstige Konzeptmaterial DraftGrey ist darüber hinaus ideal für schnelle und preiswerte Designdurchgänge zu Beginn des Gestaltungsprozesses.

„Die neue J850 wurde entwickelt für die Anforderungen des gesamten Designablaufs in der Konsumartikel- und Unterhaltungselektronikbranche, der Automobilbranche sowie im Bildungsbereich”, sagt Shamir Shoham, Vice President PolyJet Business Unit bei Stratasys. „Dieser Ablauf umfasst in der Regel zwei getrennte Bereiche: Die Beurteilung der geometrischen Form anhand eines physischen einfarbigen Modells, sowie die Betrachtung von Farbe und Struktur auf dem Bildschirm. Die J850 kombiniert dies zu einem einzigen Vollfarb-Multimaterialmodell und sorgt so zu einem frühen Zeitpunkt für bessere Designentscheidungen.”

Die Farben der J850 sind zudem PANTONE Validated – sie bieten also ein allgemeines Farbsystem. Auf diese Weise können in allen Phasen des Entwicklungsprozesses zuverlässige, realistische Entscheidungen getroffen werden. Die J850 wird von der Software GrabCAD Print voll unterstützt und ermöglicht 3D-Druck direkt aus dem von Anwendern bevorzugten CAD-Format. Dies spart Zeit und vermeidet Komplikationen in Verbindung mit der Umwandlung von STL-Dateien.

Stratasys bietet bestehenden Anwendern der J750 eine unkomplizierte Upgrade-Möglichkeit auf die J850 vor Ort an.