tangible engineering präsentiert Großformat-Resin-3D-Drucker Solidator 8K auf der Formnext

Das deutsche Unternehmen tangible engineering präsentiert auf der Messe Formnext 2023 den neuen Resin-3D-Drucker Solidator 8K.

Geschäftsführer Tim Fischer hebt die hohe Produktionsrate für Serienteile hervor. So könnten Objekte in 17 Sekunden bzw. ein Lego-Stein in 5 Sekunden gedruckt werden. Damit werde 3D-Druck auch für die Serienfertigung attraktiv und schließe die Lücke zwischen Prototyping und Massenproduktion.

Die native 8K-Auflösung von 43 Mikrometern sorge für Detailschärfe und glatte Oberflächen. Das mache den Drucker ideal für anspruchsvolle Anwendungen wie Formenbau oder Zahntechnik. Die 4. Generation des Solidator habe gegenüber dem Vorgängermodell in allen Aspekten eine Vervierfachung erreicht.

Neben der Geschwindigkeit betreffe dies die Auflösung, die Materialauswahl und das Bauvolumen von 330 x 185 x 400 mm. Ein automatisches Nachfüllsystem und Kalibrierung erleichtern laut tangible engineering die Produktion. Insgesamt mache der Solidator 8K den 3D-Druck für Serie wirtschaftlich nutzbar und ermögliche digitale Lagerhaltung.

Interessierte können sich auf der Formnext in Halle 11.1 am Stand von tangible engineering ein Bild von dem neuen Hochleistungs-3D-Drucker machen.

Das war die Formnext 2023: Rückblick auf die Veranstaltung.