Exos kombiniert 3D gedruckte Prothesen und Virtual Reality

Das Unternehmen Exiii hat sich auf den 3D Druck von Prothesen spezialisiert und verbindet in einem Projekt erstmal Virtual Reality und 3D gedruckte Prothesen. Das entwickelte Gerät heißt Exos und soll Berührungen in einer virtuellen Realität berühren können. 

Konkret befasst sich das Projekt mit haptischem Feedback, also vereinfacht gesagt: Das entwickelte Gerät lässt einen glauben das man ein Objekt in einer virtuellen Realität angreifen kann. Damit das funktioniert wurde eine spezielle Prothese entwickelt die an den beiden Händen des Trägers befestigt wird. Zusätzlich kommt noch eine VR Brille zum Einsatz.

EXOS uses its internal motor to send a reactive force to the user’s finger, giving them the sensation of touching an object in real life. This technology can help to expand the functionality available in the VR world.

Die VR Brille zeigt dem Träger dann eine virtuelle Realität mit verschiedenen Objekten. Die beiden Prothesen bestimmen mit Sensoren die Position der Prothesen. Wenn der Benutzer dann ein Objekt “angreifen will” geben in die Prothese eingebaute Motoren Feedback und der Benutzer glaubt wirklich ein Objekt angegriffen zu haben.

Dieser Prozess ist natürlich sehr rechenintensiv und bei weitem noch nicht fertig entwickelt dennoch gibt es eine Reihe interessanter Anwendungsfälle wo solch ein Gerät verwendet werden könnte. Unter anderem in Design und Entwicklung neuer Produkte aber auch zur Ausbildung von Piloten, Chirurgen und vieler anderer Berufe könnten in weiter Zukunft Geräte ähnlich wie Exos eingesetzt werden. Aber auch zur Steuerung von Geräten oder für Reha-Übungen der Hand könnte Exos eingesetzt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=nSyrhQ5ojaU