Neues Modell sagt Laufleistung in Abhängigkeit vom Schuh voraus

Wissenschaftler des Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben ein Modell entwickelt, das die Leistung von Läufern in Abhängigkeit von bestimmten Schuhparametern vorhersagt.

Bisher gab es keine Möglichkeit, die Passform eines Laufschuhs für einen Läufer schnell und einfach zu bestimmen. Das neue Modell soll dies ändern, indem es Körpermaße wie Größe und Gewicht sowie Schuheigenschaften wie Steifigkeit und Dämpfung der Zwischensohle einbezieht.

In Simulationen lässt sich so ermitteln, wie sich die Laufbewegung in einem bestimmten Schuhmodell verändert. Anhand der minimierten aufgewendeten Energie kann dann der optimale Laufschuh ausgewählt werden.

Laut MIT-Forscherin Sarah Fay eignet sich das Modell vor allem für Schuhdesigner, um neuartige Modelle mit besserer Performance zu entwickeln. Langfristig sei aber auch eine nutzerfreundliche Version für Endkunden denkbar: “Irgendwann könnten wir anhand eines Lauf-Videos den perfekten Laufschuh für Sie 3D-drucken.”

Das Modell basiert auf einer vereinfachten mechanischen Simulation der Läuferdynamik. Die Genauigkeit ist derzeit noch begrenzt, sodass sich ähnliche Schuhmodelle kaum unterscheiden lassen. Eine Weiterentwicklung soll jedoch auch Verbrauchern die Auswahl des geeigneten Laufschuhs erleichtern.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden