Manufacturing Hub: University of Sydney kooperiert mit GE Additive

Die University of Sydney hat die Eröffnung einer “Fabrik der Zukunft” angekündigt, mit der sie die Innovation im Bereich des 3D-Drucks vorantreiben will. Die Universität hat hierzu auch eine Kooperation mit GE Additive abgeschlossen.

Der Sydney Manufacturing Hub, welcher 25 Millionen Dollar gekostet hat, befindet sich im Engineering-Bereich des Darlington-Campus der Universität und ist eine neue, auf die Fertigung ausgerichtete Forschungseinrichtung. Gemeinsam mit der Industrie soll Spitzenforschung und -entwicklung im Bereich der additiven Fertigung und der Materialverarbeitung betrieben werden. Das Zentrum ist darauf ausgerichtet, Lehrkräften, Studenten, kleinen und mittleren Unternehmen und bei Bedarf auch größeren Unternehmen die Möglichkeit zu geben, den 3D-Metalldruck und die fortschrittliche Fertigung zu nutzen, und zwar vom Konzept bis zur Produktion.

Das Zentrum bietet Möglichkeiten für Design, topologische Optimierung, 3D-Druck von Metallen, Keramiken und Polymeren sowie Nachbearbeitung, Charakterisierung und mehr. Dadurch ermöglicht es die Entwicklung von neue Technologien in Branchen wie Luft- und Raumfahrt, autonome Fahrzeuge, Biomedizin, Verteidigung, Schifffahrt und Robotik.