Verband aus dem 3D-Drucker hilft Wunden beim Heilen

Wissenschafter der Universität von Illinois, wollen mithilfe eines speziellen Verbandes, den Wachstum von Blutgefässen steuern und so Heilungsprozesse beschleunigen. 

Der spezieller Wundverband mit den Namen Smart Bandage, besteht aus lebenden Zellen die in einem bestimmten Muster angeordnet sind. Die Zellen bewirken einen Wachstum auf beschädigten Gewebe und beeinflussen so den Wachstum der Blutgefäße.

Durch das am Verband aufgebrachte Muster, wird der Wachstum der Blutgefäße und somit die Durchblutung gezielt gesteuert. Somit könnten einerseits Wunden schneller geheilt, verstopfte Arterien umgangen und Tumore durch neue Blutgefäße besser mit Medikamenten versorgt werden, so die Wissenschafter.

Der Verband wird dabei mithilfe eines 3D-Druckers aus Hydrogel aufgebaut. Mithilfe eines Lasers werden dann die lebenden Zellen im gewünschten Muster eingebracht. Erste erfolgreiche Testversuche wurden bereis bei Hühner-Embryos abgeschlossen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

3D-Drucker finden in der Medizin immer häufiger Anwendung. Auch das Fraunhofer Institut beschäftigt sich mit dem Erzeugen von Blutgefäßen mittels 3D-Drucker.

(c) Pictures & Link: