RotoMAAK – Desktop-Rotations-formanlage auf Kickstarter

Die Erzeugung von Kunststoffprodukten mit Desktop-3D-Drucker bietet viele Vorteile. So kann man schnell und einfach Einzelteile herstellen. Bei den meisten Drucker für den Heimgebrauch ist die Erstellung von größeren Stückzahlen jedoch sehr zeitintensiv. Andere Formen der Produktion können Vorzüge bieten.

Eine Rotationsformanlage bietet eine gute Alternative. Rotationsformen ist ein Kunststoff-Bearbeitungsverfahren für Hohlkörper, bei dem eine Schmelze in einem rotierenden Werkzeug an der Wandung erstarrt. TeMAAL hat die Desktop-Rotationsformanlage RotoMAAK entwickelt, die über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert wird.

Mit diesem Gerät ist es möglich schnell und einfach Kunststoffobjekte zu replizieren. In einem Beispiel zeigen die Macherein Objekt, welches mit einem 3D-Drucker gefertigt wird. Dies wurde in 7 Stunden gedruckt. Von dem fertigen Objekt erstellte er eine Form, die mit dem RotoMAAK verwendet werden kann. Die Erstellung des weiteren Objekt dauert bei dem Beispiel lediglich 10 Minuten.

Insgesamt will das Startup über Kickstarter 17.000 Dollar sammeln. Ein kompletter Kit zum Zusammenbau kostet 699 Dollar über Kickstarter. Für den Versand außerhalb der USA kommen noch weitere 50 Dollar hinzu. Ein zusammengebauter RotoMAAK kostet 1399 Dollar. Die Versandgebühren außerhalb der USA betragen ebenfalls 50 Dollar. Der Kit soll im August 2014 ausgeliefert werden. Der zusammengebaute RotoMAAK soll im September des gleichen Jahres geliefert werden.

Gastbeitrag: David Gotsch
Wollen Sie auch einen Gastbeitrag schreiben? Kontaktieren Sie uns!

(c) Picture: Kickstarter-Video-Screenshot