3D-Drucker-Hersteller BigRep eröffnet US-Headquarter in New York

Mit der Eröffnung eines weiteren Standorts im New Yorker Stadtteil Brooklyn treibt der Hersteller des Großformat 3D-Druckers seine Internationalisierung weiter voran. Neben Berlin und Singapur ist das Unternehmen nun ab sofort mit der BigRep America Inc. im New Lab, einem interdisziplinären Co-working-Space im Broklyner New Yard, das bei Technologie- und Industrie-Start-ups sehr gefragt ist, vertreten.

Mit der Expansion möchte der Hersteller den US-amerikanischen Markt zukünftig noch besser bedienen können .

„Als wir die Chance bekamen, Teil des New Lab in Brooklyn zu werden, waren wir sofort Feuer und Flamme, denn der Standort passt perfekt zu uns und unseren Wurzeln. Unsere Heimat in Berlin-Kreuzberg und unsere Repräsentanz in Brooklyn vereint ihre Historie als einstige wichtige Industriestandorte. Wir sind sehr stolz darauf, mit unseren 3-D-Drucklösungen einen entscheidenden Teil dazu beitragen zu können, dass beide Standorte wieder zu führenden Technologie-Hubs für das produzierende Gewerbe werden. Unser Plan ist, das Team bei BigRep America Inc. in den kommenden Jahren auf 50 Mitarbeiter aufzustocken. Neben den Säulen in Singapur und Berlin ist New York ein wichtiger Pfeiler unserer Internationalisierungsstrategie“, sagt René Gurka, CEO von BigRep.

Eric L. Adams, Borough President in Brooklyn, ergänzt:

„Die Kooperation zwischen BigRep und New Lab ist ein weiterer Meilenstein auf unserer Reise, die wir vor zwei Jahren begonnen haben – eine Reise, um Brooklyn mit internationalen Tech-Hubs zu verbinden und sowohl Unternehmen aus Brooklyn bei ihrer Expansion zu unterstützen, als auch neue, dynamische Unternehmen aus der ganzen Welt in unseren Stadtteil zu holen. Ich bin gespannt, welches Wachstums- und Innovationspotential sich aus dieser neuen Kooperation entwickeln wird.“

Gurka führt zu den Zielen fort:

„Die nächsten Jahre werden wir von Brooklyn aus unsere US-Aktivitäten steuern, unser Know-how im Bereich des 3-D-Drucks mit den anderen New Lab-Mitgliedern teilen und uns deren Innovationskraft und Lösungen für eigene Weiterentwicklungen zunutze machen. Zudem werden wir unseren Kunden und Besuchern im New Lab auch die Möglichkeit bieten, mehr über unsere großformatigen 3-D-Drucklösungen zu erfahren und diese live zu erleben.“