SLM Solutions schließt Partnerschaft mit Ingenieurbüro JUREC

Der Hersteller SLM Solutions hat bereits Ende vergangenen Jahres eine strategische Partnerschaft mit dem Ingenieurbüro JUREC Juergen Reinemuth Consulting geschlossen.

Die beiden Unternehmen arbeiten an einer ganzheitlichen Kundenberatung für additive gefertigte Bauteile und Komponenten aus Metall, von der Produktidee über das Engineering bis hin zum fertigen Produkt. JUREC ist vor allem auf den Maschinenbau sowie die chemische und pharmazeutische verfahrenstechnische Industrie spezialisiert.

Andreas Frahm, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der SLM Solutions GmbH, erläuterte:

„Wir freuen uns mit Dr. Reinemuth und seinem Büro JUREC einen versierten Partner für die ganzheitliche Kundenberatung gewonnen zu haben. Die langjährige Erfahrung und ausgewiesene Expertise wird unseren Anwendern zukünftig noch mehr Möglichkeiten bieten, die Potenziale der additiven Fertigung in Metall umfassender auszuschöpfen.“

Dr. Juergen Reinemuth unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, anwendungsorientierte Konstruktionen, Leichtbau und Kosteneffizienz mit völlig neuen Konstruktionsansätzen zu realisieren. Der langjährige Ingenieur und Geschäftsführer der JUREC erklärt:

“Die additive Fertigung bietet Ingenieuren neue Denkansätze in der Konstruktion. Wo bisher Bauteile spanend gefertigt und in mehreren Arbeitsgängen weiterbearbeitet wurden, können heute mit dem Schichtaufbauverfahren höchst komplexe Geometrien gefertigtwerden, die in dieser Form bisher überhaupt nicht möglich waren. Ein neues Denken ist gefragt. Möglich sind Zusatzfunktionen, wie z.B. das Beheizen oder Kühlen sowie die Fertigung beweglicher Bauteile in einem Arbeitsgang. SLM Solutions bietet mit dem umfassenden Produktportfolio von kleinen Anlagen für den Forschungs- und Entwicklungsbereich bis zu großen Anlagen in der Kleinserienproduktion eine Fülle an Möglichkeiten. Ich freue mich auf eine spannende und erfolgreiche Partnerschaft und komplett neue Lösungen für wettbewerbsfähige und innovative Produkte.“