3D-Druck-Spezialist Metafold sichert sich 1,78 Millionen Dollar Finanzierung

Metafold, ein Anbieter einer cloud- und API-basierten 3D-Konstruktionsplattform, hat sich eine Startfinanzierung in Höhe von 1,78 Millionen US-Dollar gesichert, um die Masseneinführung des industriellen 3D-Drucks voranzutreiben.

Differential Ventures führte die überzeichnete Runde an, die auch von Active Impact Investments, Jetstream und Standup Ventures unterstützt wurde.

Gängige CAD- und CAE-Desktop-Software wurde für traditionelle Fertigungsverfahren entwickelt, was leistungsstarke Workstations erfordert. 3D-Druck bietet neue Möglichkeiten für komplexe Formen, die durch traditionelle Methoden unerreichbar sind. Metafold schließt die Lücke zwischen 3D-Druck-Hardware und der dafür erforderlichen Software und ermöglicht damit die breite Anwendung des 3D-Drucks.

Metafold entwickelte eine hochpräzise Geometrieberechnungs-Engine, die genaue Entwürfe für den 3D-Druck komplexer Teile liefert. Die SaaS-Plattform des Unternehmens ermöglicht Hersteller*innen die Produktion optimierter Teile, wobei weniger Rohstoffe verbraucht und energieeffiziente Teile produziert werden.

“Nachhaltigkeit in der Fertigung wird letztlich von zwei Faktoren bestimmt: der Verbesserung des Materialverbrauchs bestehender Fertigungsmethoden und der Optimierung der Lebensdauer der hergestellten Produkte”, sagt die Mathematikerin Dr. Elissa Ross, Mitbegründerin und CEO von Metafold. “Der 3D-Druck erreicht diese Ziele und hat das Potenzial, mit der richtigen digitalen Infrastruktur noch mehr zu bewirken. Wir freuen uns, von Investoren unterstützt zu werden, die sowohl die kommerziellen als auch die klimatischen Vorteile der Skalierung dieser außergewöhnlichen Herstellungsmethode erkennen.”

Metafold gewinnt derzeit schnell an Zugkraft in Schlüsselmärkten wie Biotechnologie und Sportbekleidung und unterstützt seine Kunden bei der Entwicklung, Prüfung und Herstellung optimierter Strukturen.

“Die Technologie von Metafold wird das Design und die Visualisierung komplexer Strukturen im 3D-Druck revolutionieren und derzeit unmögliche Designs möglich machen”, sagte David Magerman, Gründungspartner bei Differential Ventures. “Die Mitbegründer Elissa, Daniel und Tom sind ein großartiges Team, um dieses Produkt auf den Markt zu bringen.”