3D Systems ernennt David J. Shulkin zum Mitglied des medizinischen Beirats

Der 3D-Drucker-Hersteller 3D Systems gab die Ernennung von David J. Shulkin, ehemaliger US-Minister für Veteranenangelegenheiten, zum Mitglied des kürzlich gegründeten Medical Advisory Board (MAB) des Unternehmens bekannt. Die Hauptaufgabe des MAB besteht darin, strategischen Input, Anleitung und Empfehlungen für die wachsenden Bemühungen des Unternehmens im Bereich der regenerativen Medizin zu geben.

Als einer der landesweit angesehensten Experten für das Management des Gesundheitswesens ist Minister Shulkin weithin als visionäre Führungspersönlichkeit für eine patientenzentrierte Versorgung anerkannt. Seine Leidenschaft und sein Fachwissen führten zu seiner frühen Ernennung zum ersten Chief Medical Officer des University of Pennsylvania Health System und später zum Präsidenten und CEO des Beth Israel Medical Center in New York.

Als Beweis für seine Führungsqualitäten und Visionen wurde Dr. Shulkin 2015 von Präsident Barack Obama zum Unterstaatssekretär für Gesundheit im US-Ministerium für Veteranenangelegenheiten (VA) ernannt. In Anerkennung der Führungsqualitäten von Dr. Shulkin wurde er 2017 von Präsident Donald Trump zum neunten US-Minister für Veteranenangelegenheiten ernannt. Er wurde vom Senat mit 100:0 Stimmen bestätigt und ist damit der ranghöchste Regierungsbeamte, der sowohl unter Präsident Obama als auch unter Präsident Trump im Amt war.

Während seiner Amtszeit arbeitete Minister Shulkin an der Umgestaltung und Modernisierung des VA-Gesundheitssystems, der zweitgrößten Organisation der Regierung mit über 350.000 Mitarbeitern und 1.700 Einrichtungen im ganzen Land. Seit seinem Ausscheiden aus der VA hat Minister Shulkin seine herausragende Karriere als führender Sprecher für eine patientenzentrierte Versorgung und die weitere Umgestaltung des Gesundheitswesens fortgesetzt, um die Qualität und Zugänglichkeit für alle Bedürftigen zu verbessern. Er ist Autor von drei Büchern und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine berufliche Leistung, darunter die Ernennung zu einer der 100 einflussreichsten Führungskräfte im Gesundheitswesen durch Modern Healthcare.

Dr. Jeffrey Graves, Präsident und CEO von 3D Systems, kommentierte die Ernennung von Dr. Shulkin mit den Worten: “Wir freuen uns sehr über die Bereitschaft von Minister Shulkin, unserem neu gegründeten medizinischen Beirat beizutreten. Seine große Erfahrung und sein Fachwissen werden sehr wertvoll sein, wenn es darum geht, unsere Bemühungen zu lenken, nicht nur auf dem schnell aufkommenden Gebiet der regenerativen Medizin, sondern auch beim weiteren Ausbau unseres bestehenden Geschäftsbereichs Healthcare Solutions, der sich hauptsächlich auf zahnmedizinische und orthopädische Anwendungen für den 3D-Druck konzentriert.”

In Anerkennung seiner Ernennung sagte Minister Shulkin: “3D Systems ist ein anerkannter Marktführer in der Anwendung der 3D-Drucktechnologie, um einige der schwierigsten Bereiche der heutigen Medizin anzugehen. Die Möglichkeiten, die ihre Technologie für die Massenanpassung von patientenspezifischen Lösungen bietet, die von orthopädischen Indikationen bis hin zum aufstrebenden Bereich der regenerativen Medizin reichen, sind wirklich außergewöhnlich. Ich fühle mich geehrt und freue mich, dem Unternehmen bei seinen weiteren Fortschritten in all diesen Bereichen beratend zur Seite zu stehen.”