3D Systems mit Veränderungen in der Unternehmensführung

Der 3D-Druck-Hersteller 3D Systems hat umfangreiche Veränderungen in der Leitung des Unternehmens bekanntgegeben. Reji Puthenveetil, derzeit noch Leiter der Industrial Solutions Sparte, übernimmt erweiterte Aufgaben als Executive Vice President für Additive Solutions sowie als Chief Commercial Officer.

In der neuen Funktion wird Puthenveetil für alle kommerziellen Aktivitäten von Vertrieb und Marketing bis zur Anwendungsentwicklung verantwortlich sein. Dies umfasst sowohl den Industrie- als auch den Healthcare-Bereich von 3D Systems.

Im Zuge der Straffung der Vertriebsstruktur scheidet der langjährige Healthcare-Chef Menno Ellis zum Jahresende aus dem Unternehmen aus. Stattdessen will man sich auf die beiden Geschäftsbereiche Healthcare und Industrial Solutions konzentrieren.

Laut CEO Jeffrey Graves ermögliche die Vereinfachung eine Optimierung der Markteinführungsstrategien, Kostenreduktionen und eine höhere Flexibilität gegenüber Marktveränderungen. Die Kundenfokussierung auf Healthcare und Industrie will man beibehalten.

Neben Ellis verlässt auch Chief Legal Counsel Andy Johnson 3D Systems nach 17 Jahren. Bis zum Antritt eines neuen General Counsel verbleibt Johnson aber zunächst in seiner Funktion.

CEO Graves dankte beiden Führungskräften für ihre Verdienste bei der Neuausrichtung und strategischen Fokussierung des Unternehmens in den letzten Jahren. Er zeigte sich überzeugt, dass Ellis und Johnson auch zukünftig erfolgreich weitere Führungsrollen übernehmen werden.