Das Additive Manufacturing Forum Berlin 2021 findet dieses Jahr virtuell statt

Das Additive Manufacturing Forum Berlin findet in diesem Jahr wieder statt. Die 5. Edition des Events muss jedoch aufgrund der anhaltenden Pandemie virtuell begangen werden. Vom 21. bis 23. Juli 2021 werden wichtige Player der Branche zu Wort kommen.

Wie auch schon in den Vorjahren wird wieder eine Auswahl an Experten und Expertinnen Keynotes halten. So wird u.a. Stefanie Brickwede, die Leiterin Konzernprojekt 3D-Druck, Deutsche Bahn AG / Geschäftsführerin, Mobility goes Additive e.V., eine Präsentation über die additive Fertigung bei der Bahn halten. Ari Gosch, Head of Digital Business and Partnerships, Mercedes Benz und Dr. Karsten Heuser, VP Additive Manufacturing Siemens Digital Industries, werden von ihren Erfahrungen in der industriellen Produktion mit 3D-Druck sprechen.

Über 3D-Druck und den Klimawandel wird die Geschäftsführerin des 3D-Drucker-Herstellers EOS, Marie Langer, berichten. Sam O’Leary, CEO von SLM Solutions Group AG, hält ebenso eine Keynote über den industriellen 3D-Druck. Der President EMEA von Stratasys, Andreas Langfeld, wird einen Vortrag über die additive Fertigung in einer post-pandemischen Welt halten.

Ebenfalls wird es Fachvorträge von Vertretern von anderen Unternehmen wie Merck KGaA, Porsche AG, MAHLE International GmbH, ohn Deere GmbH & Co. KG und GROHE AG geben. Gemeinsames Ziel aller Akteure des Events ist es, in der Nutzung der neuen Technologien branchenübergreifend voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu inspirieren und die Serienanwendung voranzutreiben.

In der virtuellen Ausstellung zeigen führende AM Software-, Material-, Technologie- und Serviceprovider Ihre Lösungen und stehen für Fragen bereit. Das Forum richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an fortgeschrittene Nutzer und Profis aus den Industrien Luft- und Raumfahrt, Automobil, Bahn, Maschinenbau, Bau- und Landwirtschaft, Medizintechnik und der Wissenschaft.

Am Vortag laden der Verein Mobility goes Additive e.V. und die IPM AG zum nun bereits 4. European Summit for Women in AM ein – in Person – in Berlin. Ziel ist es, Frauen in Fach- und Führungspositionen in der additiven Welt besser zu vernetzen und neue Potenziale für die Zukunftstechnologie Additive Fertigung zu erschließen.