BASF eröffnet gemeinsam mit Xuberance eine 3D-Druckanlage in Shanghai

Die 3D-Druck-Marke von BASF, Forward AM, hat in Shanghai ein neues Additive Manufacturing Technical Centre (AMTC) eröffnet. Dafür arbeitet der deutsche Chemiekonzern mit dem chinesischen 3D-Druck-Design- und Dienstleistungsunternehmen Xuberance zusammen.

In der Einrichtung werden BASF und Xuberance ihr jeweiliges Material- und Design-Know-how bündeln, um den Markt für additive Fertigung in China und dem übrigen Asien zu bedienen. Im Rahmen der Partnerschaft hat BASF Venture Capital in Xuberance investiert, um das Wachstum des Unternehmens im asiatisch-pazifischen Raum zu unterstützen.

Die im Shanghaier Wissenschaftspark Lingang Songjang angesiedelte Einrichtung wird Design-, Konstruktions- und Werkstoff-Know-how beherbergen. Das AMTC wird mit lokalen Partnern zusammenarbeiten. Insgesamt wird das Center auf 20 additive Fertigungssysteme zurückgreifen, wobei BASF Plattformen für selektives Lasersintern, Photopolymer-3D-Druck und Fused Filament Fabrication von “großen globalen Anlagenherstellern” installieren wird.